JavaScript ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript um die Funktion der Website zu gewährleisten!

Über uns

Über uns

Begegnung der besonderen Art

MIT „ES WAR EINMAL …“ FANGEN NICHT NUR MÄRCHEN AN, SONDERN AUCH DIE SCHÖNSTEN ERFOLGSGESCHICHTEN. SO WIE DIE DER HEUTIGEN BLANC & FISCHER FAMILIENHOLDING. EINE POSTKARTE SPIELTE BEI DER ZUSAMMENFÜHRUNG EINE BESONDERE ROLLE.

Heinrich Blanc aus Oberderdingen hatte eine kaufmännische Lehre bei der Brettener Herdfabrik M.A. Lämmle absolviert, hier kam er das erste Mal mit dem Lebensraum Küche in Verbindung. Schon damals hatte der junge Mann die Vision, in Oberderdingen seinen eigenen Betrieb zu gründen. Dann kam der erste Weltkrieg, Blanc wurde eingezogen, seine Pläne hat er verworfen.

DAS JAHR 1925 – TRÄUME WERDEN WAHR

Dann der große Tag: Heinrich Blanc gründet am 1. April 1925, gemeinsam mit seinem Kompagnon August Treffinger, die Blanc & Co Metallwarenfabrik Oberderdingen. Nach vier Jahren schied Treffinger bereits wieder aus dem noch jungen Unternehmen aus. Das erste Produkt: Herdwasserschiffe. Ab 1952 kamen Spülen aus Edelstahl, Silgranit und Keramik dazu. 

Zeitgleich mit der Firmengründung im badischen Oberderdingen gründete 200 Kilometer weiter südlich Karl Fischer sein Unternehmen. Im südbadischen Oberweiler hatte die Schwarzwälder Zangenkontakt-Werkstätte ihren Sitz. Produziert wurde Installationsmaterial. Zwei Jahre später wandte sich der erfindungsreiche Elektrotechniker der Elektrowärme zu. Er sah große Chancen in der Elektrifizierung des Haushaltes. Daraus resultierte die Namensänderung in E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH Oberweiler. 

Die ersten von ihm produzierten Geräte waren Einzel- und Doppelkocher, aber auch komplette Elektroherde und Elektrobacköfen für Haushalt und Gewerbe einschließlich der für diese Elektrogeräte benötigten Komponenten zum Beheizen bzw. Regulieren (Schalter und Steuerungen).

auf dem Postweg

1931 sollte eine kleine Postkarte das Leben des 29-jährigen Karl Fischer verändern. Der Absender: Heinrich Blanc. Wie kam es zu diesem Schriftwechsel? 

Karl Fischer war Anfang des Jahres auf Tour, um im Enzkreis, auf Einladung der Bürgermeister in der Region, seine Vision des elektrischen Kochens näherzubringen. Der Oberderdinger Bürgermeister Paul Burger schien von dem Macher aus Südbaden so angetan, dass er auf dem nächtlichen Heimweg seinen Freund Heinrich Blanc aus dem Bett klingelte. 

Wie auch immer sich die beiden Herren zu später Stunde unterhalten haben, Heinrich Blanc erkannte das Potenzial der neuen Technik. So ließ er am 20. Februar eine Postkarte nach Oberweiler schicken: „Ihre Adresse verdanken wir dem Gemeinde-Verband Enzberg-Mühlhausen und erlauben uns bei Ihnen anzufragen, ob Sie Heizkörper für Warmwasserspeicher anfertigen. Falls Sie diese herstellen, wird unser Herr Blanc, der sowieso die nächste Woche in dortiger Gegend ist, bei Ihnen vorsprechen.“

Die Gründerväter Karl Fischer (links) und Heinrich Blanc (rechts)

schnelle entscheidung

Schon am Tag darauf schickte Karl Fischer seine Antwort nach Oberderdingen. Kurz und knapp stand dort: „Wir würden die Anfertigung der Heizkörper für Warmwasserspeicher gerne übernehmen. Wir sehen deshalb dem Besuch des Herrn Blanc gerne entgegen.“ 

Wenige Tage später kam es zum ersten Treffen der beiden Unternehmer. Das Gespräch muss für beide Herren beeindruckend gewesen sein. Noch im gleichen Jahr folgte der Entschluss, E.G.O. als gemeinsames Unternehmen weiterzuführen. Erst folgte der Umzug im September 1931 und später stand auch das „O“ in E.G.O. nicht mehr für Oberweiler, sondern für Oberderdingen. 

So legten ein nächtliches Gespräch und eine knappe Postkarte den Grundstein für einen Global Player.

Nachhaltigkeitsbericht 2021
als interaktives PDF

Weitere Themen
Firmengebäude der BLANC & FISCHER Familienholding
Über uns

Nachhaltigkeit ist nicht Öko

Seit 2009 verantwortet Dr. Johannes Haupt die Geschicke der Unternehmensgruppe. Zunächst in
Personalunion als Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe sowie der übergeordneten
Holding, seit 2019 als CEO der zur Managementholding gewordenen BLANC & FISCHER Familienholding.

Mehr lesen 
Oberderdinger Horn
Über uns

Meilensteine

Know-how und Dynamik bestimmen seit über 90 Jahren die Geschicke der BLANC & FISCHER Familienholding.

Mehr lesen