JavaScript ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript um die Funktion der Website zu gewährleisten!

Performance

Prima Klima
für Ideen

EIN OFFENES ARBEITSKLIMA TRÄGT DAZU BEI, SICH MOTIVIERT ZU FÜHLEN, MANCHES NOCH BESSER MACHEN ZU WOLLEN. MIT DEM IDEENMANAGEMENT UND EINER STRUKTURIERTEN INTERAKTION ENTWICKELN SICH GENIALE EINFÄLLE WIE VON SELBST.

Mit 3,4 Vorschlägen pro Mitarbeiter des Unternehmens BLANCO ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess kaum zu schlagen. Wo die Ideen nur so sprudeln, ist eine Belohnung natürlich nicht weit: Prämien für originelle Ideen sind ein zusätzlicher Anreiz für die Mitarbeiter der BLANC & FISCHER-Gruppe. Win-Win für das Unternehmen und, noch wichtiger, für die Umwelt: Die Unternehmen der BLANC & FISCHER Familienholding leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und machen einen weiteren Schritt zu mehr Klimaneutralität.

In Oberderdingen wurde im September vergangenen Jahres eine eingereichte Idee eines Mitarbeiters erfolgreich umgesetzt und bringt jetzt gleich mehreren E.G.O. Standorten eine deutliche Einsparung ein. Durch die Erhöhung der Menge an Isolationsringen auf einer Palette wurden die Transportkosten von Österreich nach China, USA, Türkei und Deutschland reduziert.

HOCHGESTAPELT UND GUT VERSCHACHTELT

Andere kluge Köpfe haben diese Idee aufgegriffen und weiterentwickelt. Um die Verpackung zu optimieren, gab es neben der Erhöhung der Ringstapel auf einer Palette noch zwei weitere Schritte: Mitarbeiter von E.G.O. Austria Elektrogeräte Ges.m.b.H. (E.G.O. Austria) haben die unterschiedlich großen Isolationsringe zum Transport ineinander verschachtelt und die Containerauslastung um eine Lage aufgestockt. „So konnten wir die Container und LKW-Ladungen optimal auszunutzen“, erklärt Mario Dominovic, Geschäftsführer E.G.O. Austria. „Zudem haben wir Verpackungen zu Pfandverpackungen umfunktioniert. Dazu haben wir das Verpackungsmanagement einbezogen, die uns wertvolle Tipps für die Wiederverwendbarkeit von Verpackungen gegeben haben. Durch diese Maßnahmen sparen wir Container für Rücklaufverpackungen nach Österreich ein“, so Dominovic weiter. In Zahlen: 16 Container und LKW-Touren werden so pro Jahr durch den Wegfall der Rücklaufverpackung eingespart sowie 106 Container und LKW-Touren durch die Versandoptimierung bei der Beladung.

Nachhaltigkeitsbericht 2021
als interaktives PDF

Weitere Themen
Innensicht des Future Kitchen Lab
Performance

Future Kitchen Lab

Die Küche von morgen aus Kundensicht ganzheitlich neu denken. Früher war die Küche ein Arbeitsraum. Im Wandel der Zeit hat sie sich zum Lebensraum und Zentrum vieler Häuser und Wohnungen entwickelt. Sie bringt Menschen zusammen.

Mehr lesen 
Spaghetti auf Gabel
Performance

Guided Cooking

So smart war Kochen noch nie – innovative Produkte und Anwendungen von E.G.O. vernetzen den Lebensraum Küche.

Mehr lesen